Vereinsgeschichte

Es begann 1971 mit Hobbyspielern im Jugendheim an der Neuhofstr., das unter der Leitung des Vereinsgründers Alfons Buchholz stand. Am 17. Mai 1972 wurde der Verein offiziell ins Leben gerufen. Kurz darauf folgte der Beitritt zum Westdeutschen Tischtennisverband (WTTV) und die Anmeldung einer Herrenmannschaft. Als Vereinsfarbe wählte man Rot-Schwarz. Der erste "Präsident" war Fritz Reimers.

 

Von den damaligen Aktiven lässt heute nur noch Hans-Joachim Wenner seinen Schweiss für den Verein fliessen. Durch regen Mitgliederzuwachs wurde 1974 eine zweite Herrenmannschaft gegründet.

 

Zur damaligen Zeit war die TTG noch ein Familienunternehmen, dh. auch Frauen hatten Zutritt und es entstand eine Damenmannschaft, die allerdings nicht am offiziellen Spielbetrieb teilnahm.

 

Erster Spielort war das städt. Jugendheim an der Neuhofstrasse. Bereits 1976 spielte die 1. Mannschaft in der 2. Herren-Kreisklasse. Nach einem Protest eines gegnerischen Vereins, der nicht verlieren konnte, mussten wir aus Platzgründen 1977 zur Schule an der Natorpstraße wechseln.

 

1977 zählte der Verein schon 76 Mitglieder. Dieser starke Mitgliederzuwachs kam hauptsächlich durch einen starken Jugendzulauf zustande, so dass sich eine Jugendmannschaft aufbauen liess. Darüber hinaus wurde Ende der siebziger Jahre eine dritte Herrenmannschaft gegründet, die abgesehen von einer kurzen Unterbrechung heute noch ihr Unwesen treibt.

 

Unsere erste Mannschaft überhaupt: (v.l) E.Wobbe,H.J.Wenner,A.Buchholz jun.,H. Stephan (oben),K.Stein, K.-H.Stepczak und K. Liedtke (unten)
Unsere erste Mannschaft überhaupt: (v.l) E.Wobbe,H.J.Wenner,A.Buchholz jun.,H. Stephan (oben),K.Stein, K.-H.Stepczak und K. Liedtke (unten)